Glatze bei Männern : Warum Haarausfall eine Chance sein kann

Wer eine Glatze hat, gilt schnell als Schläger oder Macho. Aber auch wenn die Haare ausfallen: Man kann nur daran wachsen – besonders als junger Mann.

von Eser Aktay (Text)

Erschienen am 05.04.2020 in ZEIT Campus


Für mich gelten andere Maßstäbe als für die meisten Deutschen. Studien haben gezeigt, dass ich geringere Chancen bei der Wohnungssuche, bei der Bewerbung um einen Job und bei der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit auf Online-Plattformen habe – nur wegen meines türkischen Namens. Dabei spielte mein Aussehen noch gar keine Rolle. Als mir dann aber meine Haare ausgefallen sind, befürchtete ich noch weniger Möglichkeiten im Leben zu haben.

Schon als Jugendlicher habe ich mir Gedanken über mein Aussehen gemacht: Ich trug schicke Lederschuhe, Sakkos und T-Shirts mit angesagten Prints, und meine Haare mit verspieltem Pony, Elvis-Tolle oder Undercut. Meine Frisur zeigte: Ich bin ein junger, moderner Mann, der fortschrittlich denkt – und genauso zur deutschen Gesellschaft gehört wie meine Mitschüler Andreas oder Max.

In der türkeistämmigen Community will die Mehrheit der Männer die Haare auf dem Kopf nicht verlieren. Die Frisur kann darüber Ausschlag geben, ob bei einer türkischen Hochzeit die junge Frau am Tisch gegenüber Interesse an dir hat oder nicht. Wer die Haare nicht verlieren will, verschwindet mit einem Rund-um-Sorglos-Pakete nach Istanbul in den „Kurzurlaub“ oder „Verwandte besuchen“ ­– und beim nächsten Fest sind sie wieder auf dem Kopf als wären sie nie weg gewesen.

Im Jahr 2014 habe ich viele unbezahlte Überstunden in einer großen Werbeagentur in Frankfurt gemacht, nebenbei musste ich meine Bachelorarbeit schreiben. Dass mein Haupthaar in wenigen Monaten lichter wurde, ist mir zu Beginn gar nicht aufgefallen. Erst auf einem Foto, das eine Freundin von mir gemacht hatte, sah ich es. Ich probierte verschiedene Haarkuren und Shampoos aus, massierte Olivenöl in meine Kopfhaut ein, kaufte Zink und Kieselerde auf Vorrat und hoffte auf eine schnelle Wirkung. Außerdem achtete ich penibel auf meine Ernährung: viel eisenhaltiges Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse.

Weiterlesen