Lampedusa: Die überforderte Insel

von Ann Esswein, Eva Hoffmann, Anina Ritscher, Anna-Theresa Bachmann, Paul Hildebrandt, Nora Börding, Helena Lea Manhartsberger, Pierluigi Bizzini und Jannis Karmesin

erschienen am am 23. September 2023 bei ZEIT Online

Selbstlaut Kollektiv zu Gast beim "Was jetzt?" Podcast von ZEIT Online:

Lampedusa steht wie keine andere für das Sterben im Mittelmeer und für ein überfordertes Europa. Zuletzt erreichten Tausende Menschen die kleine Insel zwischen Sizilien und Nordafrika.

Doch bereits vor zehn Jahren war Lampedusa überall in den Medien: Am 3. Oktober 2013 sank ein Kutter mit Geflüchten vor der Insel, mehr als 360 Menschen starben.

Wir haben diesen Jahrestag zum Anlass genommen, um zurück zu schauen - auf zehn Jahre europäische Migrationspolitik und die Menschen, die damals dabei waren. Aber auch um die Gegenwart festzuhalten: Wo steht Europa heute?

Im Podcast berichten Eva Hoffmann und Ann Esswein von unserer Arbeit.